Die Wiedergutmachung gegen KSG

Die erste Frage die beim Lesen der Überschrift einen normalen Leser befällt lautet: Wieso Wiedergutmachung? Ein Raisdorfer Leser stellt sich diese Frage wahrscheinlich nur, wenn er bei der Schmach von einem 7½-½ aus der letzten Saison nicht dabei war. Dort deklassierte uns die KSG II förmlich und auch dieses Saison hatten die Kieler wieder eine sehr starke Mannschaft an den Brettern und waren der klare Favorit.

In Führung brachte uns Eren, der kurzfristig eingesprungen war und offenbar Gefallen daran gefunden hatte mein gesamtes Eröffnungsrepertoire zu kopieren. Gregor gab derweil seinen starken Läufer für einen Springer und ich hatte eigentlich Angst um seine Stellung, doch vereinbarte er mit seinem gegner ein Remis. Fabian und Dennis spielten derweil scharfe Angriffspartien und während bei Dennis der Angriff zum Sieg führte, führte er bei Fabian ins Verderben. Dennoch war das 2½-1½ schonmal eine komfortable Führung.

Der Frühzeitige Sieg

Ohne Vorwarnung stellte ich plötzlich fest, dass Rainer heute nicht auf Zeit verloren hat, sondern seine Partie gewonnen hatte und auch Andreas konnte den vollen Punkt einsammeln. Leider hab ich gar nichts vom Spielverlauf mitbekommen aber beim Stand von 4½-1½ war uns der Mannschaftssieg schon gesichert.

Bei mir selbst lief es aber nicht so toll. Wie schon letzte Saison unterlag ich schließlich Hans-Jürgen Hahne, gegen den ich immerhin einen langen harten Kampf abliefern konnte. Vor einem Jahr war ich gegen ihn noch sang- und klanglos untergegangen. Als letzter spielte Chidera als jüngster Spieler seine Partie noch bis Mitternacht und obwohl es zeitweise gut aussah drehte sich das Blatt für ihn und er spielte nur noch ums Remis. Glücklicherweise stellte sein Gegner zweizügen seinen Springer ein, was sämtlichen Wind aus der Stellung nahm. Das Bauernlose Endspiel Turm gegen Läufer ließ sich der Kieler Schachfreund dann nicht mehr zeigen und die Partie endete Remis. Somit gewinnen wir mit 5:3 und befördern uns auf den dritten Tabellenplatz. Allerdings haben wir am nächsten Spieltag spielfrei.