Ergebnisse des 29. Raisdorfer DWZ-Turniers

In diesem Beitrag befinden sich die Ergebnisse vom 29. Raisdorfer DWZ-Turnier, welches am 16.03.2024 bei uns stattfand.

In Form einer pdf-Datei wurden die Resultate hier hinterlegt. Die offiziellen DWZ-Auswertungen befinden sich auf der Seite des Deutschen Schachbunds.

Mit der Rekordanzahl von 44 Teilnehmenden beim Vorgänger konnte das 29. Raisdorfer DWZ-Turnier bedauerlicherweise nicht mithalten. Trotzdem fanden sich 28 Spielerinnen und Spieler in unserem Rathaus ein. Daraus formten wir sieben Gruppen, welche allesamt in einem Rundenmodus ausgekämpft werden konnten.

Auch bei dieser Austragung fanden sich Teilnehmende aller Spielstärken wieder. Die Spitzengruppe wies einen DWZ-Durchschnitt von knapp 1900 Punkten vor, während weiter hinten Spielerinnen ihr allererstes DWZ-gewertete Turnier überhaupt absolvierten.

Robert Ferenc Hasselgruber sorgte unterdessen für eine kuriose Premiere. Vor unserem Turnier spielte er vier gewertete Begegnungen, in welchen er alle Partien für sich entscheiden konnte. Also mochten wir ihm eine Herausforderungen stellen und ordneten ihn in die dritte Gruppe ein. Diese bildete einen deutlich höheren DWZ-Schnitt als die Kontrahenten und Kontrahentinnen, die Robert bisher vorgesetzt bekam. Jedoch gewann er selbst dort alle Partien, sodass er immer noch keine DWZ erhielt. Seinen Kontrahent und die beiden Kontrahentinnen freut dies allerdings, denn so bleibt ihr Rating durch die erlittene Niederlage unberührt.

Weiterhin verwunderlich – und ich vermute, dass sich dies in meinen Lebzeiten nicht mehr verändern wird – bleibt das Zeitmanagement der einzelnen Gruppen. Die meisten Rundenturniere waren beendet, bevor Gruppe 1 ihre zweite Partie vollständig abschloss. In Folge dessen genossen die vier Spitzenspieler den überaus ruhigen Spielsaal während ihrer finalen Auseinandersetzungen.

Vielen Dank an dieser Stelle erenut an alle Teilnehmenden, die das 29. Raisdorfer DWZ-Turnier zu einem großartigen Erlebnis formten! Doch die nächste Auflage lässt sich nicht lange auf sich warten: Am 04. Mai begrüßen wir euch ein weiteres Mal im Rathaus Schwentinental. Mal schauen, ob wir es im Mai hinbekommen, unseren Teilnehmerrekord aus dem Januar zu brechen.