Kantersieg in der Jugendverbandsliga

(geschrieben von Fynn Lasse Matzen)

Am Sonntag, den 22.01.2023 standen für alle unsere Jugendmannschaften Auswärtsspiele in der 4. Runde der Jugendverbandsliga auf dem Programm. Die erste Mannschaft spielte bei Agon Neumünster II, während unser zweites Team den weiten Weg nach Lübeck antrat und die Dritte bei Doppelbauer Kiel zu Gast war.

Spielverlauf SC Agon Neumünster II – Raisdorfer SG I

Raisdorf I war auf dem Papier der klare Favorit und so machten wir uns auf, um möglichst viele Punkte einzutüten.

Nach nur 20 Minuten war Jonas bereits fertig. Er hatte seinen Gegner aus der Eröffnung gut unter Kontrolle und gewann schnell die Überhand. Die Mehrbauern, die er gewinnen konnte, waren am Ende gar nicht entscheidend, da er seinen Kontrahenten im späten Mittelspiel einfach mattsetzte.

Auch Chidera war nicht allzu lange mit seinem Gegner beschäftigt. Früh gewann er die Qualität und tauschte immer mehr Material für noch größeren Stellungsvorteil ab, bis die Stellung komplett gewonnen war. Dies sah dann auch sein Gegner so und gab auf.

Noch während der Analyse erzählte Chidera dann, dass die anderen Partien ausgeglichen seien. Daher war die Überraschung groß, als keine fünf Minuten später Toshi durch die Tür geschneit kam. Er hatte eine achtzügige Kombination inklusive Damenopfer und Turm-Läufermatt gesichtet, die seinem Gegner entging, der anschließend viele lobende Worte fand. Damit hat Toshi auch mal wieder bewiesen, dass er zurecht am Spitzenbrett der Jugendverbandsliga-Mannschaft sitzt.

Gute 75 Minuten nach dem Start wurde als letzter auch Eren fertig. Er ließ ebenfalls nichts anbrennen, kam mit einer guten Stellung aus der Eröffnung und konnte mit Hilfe eines zu starken Königsangriffs die Partie zum Sieg führen, womit wir die 4. Runde mit einem überzeugenden 4:0 gewonnen haben.

SC Agon Neumünster IIRaisdorfer SG IErgebnis
Onur SariToshiya Aguike0:1
Jana-Marie ChristiansenEren Ercan0:1
Isa Mohideen FaroukChidera Aguike0:1
Yusuf Eren SariBen Jonas Frahm0:1
Endergebnis0:4
Die aktuelle Tabelle befindet sich auf den Seiten des Schachverbands Schleswig-Holstein

Einschätzung des Jugendtrainers

Besonders hervorzuheben ist, dass keiner von uns einen nennenswerten Fehler gemacht hatte und die Analysen eher von der Art ,,ich stand gut, dann hab ich was gewonnen und dann wars vorbei“ waren. Ideale Voraussetzung für den Aufstieg in die Jugendlandesliga. Als nächstes wartet mit dem Lübecker SV der wohl schwierigste Gegner auf die Erste Mannschaft, aber wenn die heutige Leistung wieder abgerufen werden kann, sehe ich absolut kein Problem.