Landesjugendblitzmannschaftsmeisterschaft

oder wie ich sagen würde: Der Buchstabencup.
Während der LJEM fand am Mittwochabend auch die LJBMM statt, bei welchem wir mit einer Mannschaft, bestehend aus Toshi, Jonas, Chidera und Jakob, teilnahmen. Die Bedenkzeit betrug drei Minuten pro Spieler mit 2 Sekunden Inkrement. Gespielt wurden insgesamt 7 Runden:

Unsere Ergebnisse auf der LJBMM

Raisdorfer SGLübecker SV 22:2
Husumer SVRaisdorfer SG1:3
Raisdorfer SGLübecker SV 32:2
SC Agon NeumünsterRaisdorfer SG2:2
Raisdorfer SGSK Doppelbauer Kiel1½:2½
SV Bad OldesloeRaisdorfer SG0:4
Lübecker SV 1Raisdorfer SG4:0
Dazu berichtete außerdem die Schachjugend Schleswig-Holstein.

Toshiya holte leider nur 1½ Punkte. In der ersten Runde übersah er mit 15 Sekunden auf der Uhr in einer kompett gewonnen Stellung, dass er am Zug war und so verlor er auf Zeit. Dennoch setzte er bei diesem Turnier ein persönliches Highlight: In der fünften Runde schaffte er ein Remis gegen FM Keyvan Farohkhi.
Dies war eine starke Leistung des späteren U10-Landesmeisters.

Besser lief es für Jonas, denn er holte 4 Punkte an Brett 2. Er musste sich leider schon wieder Bardia Aminmansour geschlagen geben, gegen den er schon im Hauptturnier den Kürzeren zog.

Chidera kam etwas schwächelnd in das Turnier, doch am Ende konnte er noch 3 Punkte sichern. Da wäre mit Sicherheit mehr mögliich gewesen, aber man sagt ja immer: Im Blitz ist alles möglich.

Die stärkste Leistung unseren Spielern lieferte jedoch Jakob ab. Er gewann souverän die ersten 6 Partien und stand auch in der letzten Partie gegen einen 1600er auf Gewinn, doch er übersah in Zeitnot den Verteidigungszug und verpasst so knapp die vollen sieben Punkte.

Zum Schluss landeten wir auf dem sechsten Platz bei insgesamt 16 teilnehmenden Mannschaften. Somit erreichten wir eine Platzierung, mit der wir durchaus zufrieden sein können. Zumal unsere Mannschaft noch vergleichsweise jung ist und sich in den kommenden Jahren noch verbessern kann.

Unsere vier Spieler der LJBMM: Toshiya, Ben Jonas, Chidera und Jakob.

Unsere Teilnehmer an der LJBMM: Toshiya (o.l.), Ben Jonas (o.r.), Chidera (u.l.) sowie Jakob (u.r.).