LJEM, Tag 7

Es ist schwer mit dem Berichteschreiben hinterherzukommen, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist. Glücklicherweise stand am letzten Tag der LJEM 2023 für alle Altersklassen nur eine Runde an. Typischerweise sind die Runden am letzten Tag immer deutlich schneller zu Ende als an den anderen Tagen.

U10/12

Toshi stand ja bereits am Vortag als Landesmeister fest. Die letzte Partie war daher lediglich eine Formalie. Sein Gegner stellte sich zudem als leidenschaftlicher Leichtfigureneinsteller heraus, sodass Toshi keine Probleme hatte auch noch den letzen Punkt einzukassieren. Damit hat er als einziger Teilnehmer durch alle Altersklassen hinweg die vollen 9/9 Punkte geholt. Außerdem qualifiziert er sich für die DJEM im Juni.

Chidera hatte mit Paul Matti Kutz den Setzranglistenersten als Gegner, der jedoch ein eher maues Turnier spielt. Chidera konnte dieses Duell für sich entscheiden und somit kurzzeitig auf den dritten Platz aufsteigen, von dem er nur noch von Jakob verdrängt werden konnte, dem dafür zwar ein Remis reichte; allerdings gegen Tabellenführer Moritz Charchulla, mit dem Jakob noch gestern im Tandemturnier zusammengespielt und gewonnen hat. Die Partie ging im Vergleich zu anderen Partien sehr lange und erstreckte sich über die volle Länge von zweieinhalb Stunden. Jakob stand im Mittelspiel klar besser und in der Analyse konnte außerdem ein eindeutiger Gewinnweg ermittelt werden, allerdings fuhr Jakob wieder seinen Standartplan und tauschte seinen Angriff für ein besseres Endspiel ab. Mit Inkrement hätte er die Endstellung noch ordentlich durchkneten können, doch mit 3 Minuten auf der Uhr und ohne Gutschriften, war ihm das wohl zu riskant und beide Spieler vereinbarten ein Remis. Somit konnte Jakob nur auf Grund der besseren Buchholz noch an Chidera vorbeiziehen und den dritten Platz belegen. Die Qualifikation für die DJEM haben aber leider beide verpasst, da nur zwei Plätze in der U12 vergeben werden.

Toshiya AguikeLuka Nikolic1-0
Chidera AguikePaul Matti Kutz1-0
Jakob SchröderMoritz Charchulla½-½

U16/18 VMK

Für die älteren ging es Ranglistentechnisch um nichts mehr. Lasse wollte aber unbedingt noch die Hälfte der Punkte erreichen. Dafür musste ein Sieg her. Die Eröffnung verlief nach Plan und es kam eine Taktik aufs Brett mit der Lasse die Dame hätte gewinnen können, doch er sah diese leider erst in der Analyse. Später konnte er jedoch erfolgrich taktisch eine Figur gewinnen und ein ein Endspiel abtauschen, in der neben Bauern nur noch diese Figur auf dem Brett war. Das zu gewinnen war lediglich Formsache.

Anders verhielt es sich bei Yannes, der erneut auf eine Eröffnungsfalle im schottischen reinfiel. Zu allem Übel stellte er dann auch noch einen Turm ein, als er ein Zwischenschach übersah. Dies führte zum Verlust der Partie nach nur 20 Minuten. Jale hatte hingegen ein ähnlich langen Kampf wie Jakob. In einem gewonnen Turmendspiel mit 2 Mehrbauern, fand sie jedoch den Gewinnplan nicht und erlaubte ihrer Gegnerin sich doch noch in ein Remis zu retten. Schade aber immerhin haben nun alle drei Spieler einen Punkte stand von genau 4½/9, also der Hälfte der möglichen Punkte. Sie alle waren mit diesem Ergebnis mehr oder weniger zufrieden.

Ida RosinYannes Petsch1-0
Michelle ChenJale Schulz½-½
Lasse BorwigGreta Hirsekorn1-0

U16 MK

Fehlt noch Jonas. Doch dies war absolut nicht seine Partie. Im Königsindischen ließ er sich zuschieben und hatte überhaupt kein Gegenspiel. Durch einen Abzug verlor er dann auch noch eine Figur und bereits nach 30 Minuten schwenkte er die weiße Fahne. Seine Gesamtleistung im Turnier ist aber trotzdem als sehr gut zu beurteilen, war er immerhin in der DWZ-Rangliste auf dem letzten Platz und in der Endtabelle auf Platz 6 von 10.

Ruben EngelsBen Jonas Frahm1-0

So geht eine erfolgreiche Woche zuende. Ehrlich gesagt haben sich alle Beteiligten nun erstmal eine Ruhepause verdient. Vielen Dank an alle Fahrer, die jeden Tag den weiten Weg nach Neumünster gefahren sind, um unsere Spieler zum Turnier zu bringen.

Der Endstand wieht wie folgt aus:

SpielerEndplatzierungPunkteAltersklasse
Toshiya AguikeRang 19/9U10
Jakob SchröderRang 36½/9U12
Chidera AguikeRang 46½/9U12
Jale SchulzRang 154½/9U16 Vormeisterklasse
Yannes PetschRang 164½/9U16 Vormeisterklasse
Lasse BorwigRang 104½/9U18 Vormeisterklasse
Ben Jonas FrahmRang 63/9U16 Meisterklasse

Dennis hat außerdem den Dabei-Cup gewonnen, aber er möchte nicht darüber sprechen. Er fühlte sich sichtlich unwohl als er sogar einen Pokal bekommen hat.