LJEM, Tag 6

Nachdem ich scheinbar eine kleine Identitätskrise besaß, von der ich nichts wusste, kümmere ich mich wieder um die LJEM. Inzwischen sind wir am sechsten Tag angekommen, somit befinden wir uns bereits auf der Schlussgeraden. Runden sieben und acht standen für die U10/U12 auf dem Programm, während die anderen lediglich ihre vorletzte Partie absolvierten. Mal schauen, ob unsere Kandidaten für das Treppchen ihren guten Lauf fortsetzen können.

U10/U12

Spannend wurde es heute bei Toshiya, da er am Vormittag gegen den DWZ-stärksten Spieler des Feldes antreten durfte. Und diese Partie dauerte tatsächlich auch die vollen 2,5 Stunden, was für eine Begegnung dieser Altersklasse ungewöhnlich ist. Toshiya gewann im Mittelspiel einen Bauern, opferte dann im Endspiel sogar noch die Qualität. Daraus resultierten zwei Freibauern, welche letztendlich nicht aufzuhalten waren. Am Ende gewann er sogar „auf Zeit“ aber die Stellung war total gewonnen. In der zweiten Partie machte er mit seinem Gegner kurzen Prozess. Nach nur sieben Minuten war die Partie vorbei. Toshi könnte mit einer frühen Gabel zwar die Dame gewinnen, aber er entschied sich lieber für den (erzwungenen) Mattangriff, der auch sofort erfolgreich war. Da alle weiteren Spieler im oberen Tabellenfeld sich auch gegenseitig Punkte klauten, ist Toshi in der U10 nun nicht mehr aufzuhalten und steht bereits als Landesmeister fest. Herzlichen Glückwunsch!

Auch Chidera hatte am Vormittag eine harte Nuss zu knacken, denn mit Theodor Lanert stellte sich ihm einer der Favoriten in den Weg. Obwohl wir genau die Stellung vorbereitet hatten, die dann tatsächlich auf das Brett kam, konnte Chidera dies nicht ausnutzen, da er etwas später eine Leichtfigur eingestellt hat. Dafür konnte Jakob an seine gute Leistung anknüpfen und seinen Gegner mit den üblichen Mitteln besiegen. Besagter Gegner bekam dann am Nachmittag nochmal Chidera vorgesetzt. Dieser erholte sich mit einem Sieg nochmal und brachte sich in Stellung um einen Treppschenplatz zu kämpfen. Auch Jakob gewann die Nachmittagspartie und somit stehen unsere beiden U12er nun auf dem dritten und vierten Platz. Die Spitzenreiter haben aber bereits einen zu großen Vorsprung um noch eingeholt werden zu können, weshalb der Kampf am letzen Spieltag um den dritten Treppchenplatz gegspielt wird. Da Jakob und Chidera nicht gegeneinander spielen und Jakob einen halben Punkt Vorsprung hat, reicht ihm ein Remis bereits. Doch mit Moritz Charchulla bekommt er einen der beiden Tabellenführer vorgesetzt. Allerdings hat auch Chidera mit Paul Matti Kutz einen harten Gegner zu knacken.

Toshiya AguikeMichael Moskalenko1-0
Chidera AguikeTheodor Lanert0-1
Jakob SchröderJunis Prigant1-0
Julius ArndtToshiya Aguike0-1
Junis PrigantChidera Aguike0-1
Bent LönnqvistJakob Schröder0-1

U16/18 VMK

Für unsere älteren Spieler ging es Ranglistentechnisch bereits um nichts mehr. Mit entsprechender Entspannung konnten Yannes, Jale und Lasse an ihre Partien gehen. Yannes bekam mit Peer Lorenzen ein bekanntes Gesicht als Gegner, den der Spieler aus Leck hat bereits zweimal beim Raisdorfer DWZ-Turnier teilgenommen und dort auch seine Erst-DWZ erhalten. Er ist uns daher als ernstzunehmender Kontrahent bekannt. Yannes konnte im frühen Mittelspiel einen Läufer gewinnen, jedoch nur auf Kosten einer zerstörten Bauernstruktur. Meiner Bescheidenen Meinung nach, war die Stellung zu jederzeit gewonnen, doch es bestand ausreichendes Gegenspiel um Yannes so viel Angst zu bereiten, dass er Remis bot, welches Lorenzen dankend annahm.

Auch Jale hatte die ganze Partie lang die Kontrolle. Normalerweise stellt sie ja Bauern ein und wieselt sich dann noch irgendwie heraus z.B. mit einem Königsangriff. Dieses mal gewann sie die Partie aber relativ problemlos.

Währenddessen versuchte Lasse die gleiche Vorbereitung zu spielen wie schon gegen Susanna Margaryan in der fünften Runde. Ich weiß nicht genau was hier passiert ist, aber auch dieses mal konnte die Eröffnungsvariante nicht trumpfen. Nach dieser Niederlage hat er aber jetzt immerhin wieder ein Ziel für den letzten Spieltag, nämlich die Hälfte der Gesamtpunkte einzufahren. Dafür muss ein Sieg her.

Yannes PetschPeer Lorenzen½-½
Jale SchulzMiak Bade1-0
Lorenz SchröterLasse Borwig1-0

U16 MK

Jonas bekam es mit Bjarne Vollbehr wiedermal mit einem Titelkandidanten zu tun. Im bisherigen Turnier hat Jonas vor allem auf taktische Partien gesetzt und so gute Erfolge erzielt. Diesesmal konnte sein Gegner aber die Stellung schließen und hin in ein strategisches Mittelspiel zwingen. Vollbehr sollte hier die Oberhand behalten und nachdem er einen gefährlichen gedeckten Freibauer erzeugen konnte und bei Jonas einen schwachen Rückständigen Bauern gewann, brach die weiße Stellung vollkommen zusammen.

Ben Jonas FrahmBjarne Vollbehr0-1

Zwischenstand nach der achten Runde:

SpielerPlatzierungPunkteAltersklasse
Toshiya AguikeRang 18/8U10
Jakob SchröderRang 36/8U12
Chidera AguikeRang 45½/8U12
Yannes PetschRang 124½/8U16 Vormeisterklasse
Jale SchulzRang 174/8U16 Vormeisterklasse
Lasse BorwigRang 143½/8U18 Vormeisterklasse
Ben Jonas FrahmRang 63/8U16 Meisterklasse