LJEM, Tag 5

Es ist bestätigt! Auf der Jugendversammlung konnte Dennis Papesch zweifelsfrei als Dennis Papesch identifiziert werden. Was bringt uns diese Information?

Nichts! Aber immerhin wurde wieder Schach gespielt. Eine Doppelrunde für die U10/12 und eine einfache Runde für die anderen Altersklassen. Nachdem wir gestern nur 6½ Punkte aus 14 Partien mitnehmen konnten, was 46,43% entspricht, mussten heute wieder ein paar mehr Punkte her.

U10/12

In der U10 gibt es noch zwei Spieler mit voller Punktzahl: Levi Adrian Rusch und Toshi, der auf Grund der Feinwertung nur auf dem zweiten Platz liegt. Daher war keiner schockiert, als die beiden Freitag in der ersten Runde aufeinander trafen. Die Partie war gar nicht mal so uninteressant. Ich hatte das Gefühl, dass Toshi aus leicht schlechter aus der Eröffnung kam, aber im Mittelspiel waren seine spielerischen Fähigkeiten denen seines Gegners weit überlegen, dass es wieder wie eine Leichtigkeit wirkte den Sieg einzufahren. Auch in der zweiten Partie des Tages konnte Toshi überzeugend gewinnen, sodass er es sich mit einem ganzen Punkt Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz gemütlich gemacht hat.

Auch Chidera konnte überzeugen. Er besiegte beide Gegner ohne Probleme. Somit hat er sich wieder in Stellung gebracht, um die Spitze mitzukämpfen. Mit einem Sieg über Tabellenführer Theodor Lanert wäre wieder alles offen. Morgen treffen die beiden aufeinander.

Bei Jakob ereignete sich hingegen ein Ereignis, welches echt unschön ist. In einer ausgeglichenen Stellung verließ er das Turnierareal, was verboten ist und mit Partieverlust bestraft wird, falls man erwischt wird. Die Schiedrichter sind ja generell total inkonsistent was das Durchsetzen von Regeln betrifft, was nicht nur in meinen Augen ein Unding ist. Aber im Enddefekt sind die Regeln nun mal die Regeln und daher ist die Entscheidung, die Partie als Verloren zu werten auch richtig so. Für Jakob bedeutet das die Niederlage gegen einen sehr schlagbaren Gegner, was ihm im Titelkampf um einiges zurückwirft. Das ist ärgerlich. Glücklicherweise konnte er sich schnell wieder fangen und in der Nachmittagspartie Kasimir Schiller besiegen, der zuvor bereits gegen Chidera ein Remis geholt hat. Dabei ging er vor wie immer: Abtauschen und das Endspiel gewinnen. Zur Not auch mit einem Bauern weniger.

Toshiya AguikeLevi Adrian Rush1-0
Chidera AguikePatrik Stoyke1-0
Jakob SchröderAdam Deruisch0-1
Theo FrerichToshiya Aguike0-1
Phillip EichmannChidera Aguike0-1
Kasimir SchillerJakob Schröder0-1

U16/18 VMK

Nach der Doppelrunde am Donnerstag stehen an den letzten drei Tagen nur jeweils eine Partie für die älteren Spieler an. Ein vereinsinternes Duell war auch dabei, denn Jale und Yannes konnten sich heute im direkten Duell miteinander messen. Yannes hat offenbar aus der vorherigen Partie gelernt, denn er konnte in der Eröffnung eine ähnliche Falle spielen, wie die auf die er am Vortag reingefallen war. So konnte er früh zwei Bauern gewinnen und den schwarzen König missplatzieren, doch Jale schlug zurück und glich das Material wieder aus. Es folgte eine typische raisdorfer Partie. Weiß KÖNNTE in beide Richtungen rochieren und tut es nicht während der schwarze König auf f8 rumgammelt:

Hinweis: Der einzige Zug den der weiße König noch machen wird ist Ke2!

Die Frage ist, welcher König unsicherer ist und das war nun mal der schwarze König von Jale. Ein schneller Angriff und die Unterentwicklung des Königsflügels führten am Ende dazu, dass Yannes den schwarzen König mattsetzte.

Lasse hingegen versuchte die gleiche Variante wie schon gegen Susanna Margaryan aber sein Kontrahent ließ sich nicht davon beirren. Als die Stellung eh schon nachteilfaht für Lasse war, stellte er einen ganzen Turm ein. Ein Spielverlauf wie am zweiten Tag blieb leider aus und die Partie ging relativ schnell verloren.

U16 MK

Währenddessen kämfte Jonas gegen Alexander Meiber, einen Gegner, der auf dem Papier klar favorisiert war. Im bisherigen Turnier hat Jonas sets auf Angriff gespielt und schreckt dabei auch vor kreativen Opfern nicht zurück. Er stellte früh einen Bauern ein, aber jeder Bauer weniger ist auch eine (Halb)offene Linie mehr und die können für Angriffe genutzt werden. Zunächst sah es so aus, als ob der Gegner alles verteidigen kann, aber dann machte er komische Sachen und Jonas konnte die Dame für einen Turm gewinnen, was eigentlich genug Material ist, um zu gewinnen. Aber Weiß hatte auch noch einen gefährlichen Freibauern und nach dem ersten Geschonk’schen Prinzip müssen Freibauern unter allen Umständen gepusht werden. Dieser schaffte es sogar bis e7. Am Ende musste Jonas die Dame zurückgeben und versuchte sie in ein gewonnenes Endspiel abzutauschen. Das resultierende Endspiel war eigentlich remis, doch Meiber fand den einzigen Zug nicht und Jonas gewann doch noch.

Ein verdienter Sieg!

Yannes PetschJale Schulz1-0
Alexander MeiberBen Jonas Frahm0-1

Mit 7/9 Punkten, also 77,77% ist die Tages leitung auf jeden Fall höher als am Vortag und auch die Zwischenstände sehen um einiges rosiger aus:

SpielerPlatzierungPunkteAltersklasse
Toshiya AguikeRang 16/6U10
Chidera AguikeRang 34½/6U12
Jakob SchröderRang 54/6U12
Yannes PetschRang 144/7U16 Vormeisterklasse
Jale SchulzRang 193/7U16 Vormeisterklasse
Lasse BorwigRang 103½/7U18 Vormeisterklasse
Ben Jonas FrahmRang 63/7U16 Meisterklasse