LJEM, Tag 4

Ist Dennis Papesch wirklich Dennis Papesch? Wir werden es wohl nie herausfinden. Was wir aber herausfinden konnten, ist wie sich unsere Spieler in der Doppelrunde am Donnerstag geschlagen haben.

U10/12

Nachdem äußerst erfolgreichen ersten Tag ginge sowohl Toshi in der U10, als auch Jakob und Chidera in der U12 mit 2/2 Punkten in den Tag. Üblicherweise werden im oberen Tabellenbereich die Gegner irgendwann stärker und dies bekam als erster Chidera zu spüren, als er in seiner dritten Partie gleich auf einen Gegner stieß, der keinen nennenswerten Fehler machte. Chideras Stellung wurde Stück für Stück schlechter und er hatte Glück, dass sein Remisangebout angenommen wurde. Jakob konnte jedoch seine Standartstrategie fahren, ins Endspiel abzutauschen und dieses dann zu gewinnen und auch Toshi hatte in seinen Partien keine Schwierigkeiten. Er bestrafte einfach konsequent die Fehler seiner Gegner.

Auch in der zweiten Runde ließ Toshi nichts anbrennen und besiegte seinen Kontrahenten ohne Probleme. Damit geht er als einziger Teilnehmer aus der U10 mit 4/4 Punkten in die siebte Runde.

Mit Theodor Lanert für Jakob und Moritz Charchulla für Chidera standen in der U12 nun aber zwei Titelfavoriten an. Lief es für Jakob am Anfang noch recht gut, stellte er leider im Mittelspiel eine Qualität für gar nichts ein. Diesen Materialrückstand konnte er nicht mehr ausgleichen und im Endspiel Turm gegen Springer, ist der Turm nun mal deutlich überlegen, weshalb Jakob seinen ersten Punkt abgeben musste

Chidera hingegen kam zu passiv aus der Eröffnung heraus, doch sein Gegner startete einen verfrühten Angriff der zu einem Massenabtausch führte und die Stellung wieder halbwegs ausglich. Im Turmendspiel griff er dann jedoch fehl und stellte die Partie doch noch ein, als ein weißer Freibauer ungestört über das Brett zur Grundreihe laufen konnte. Trotz der etwas magereren Punkteausbeute befinden sich aber sowohl Jakob, als auch Chidera weiterhin im oberen Tabellenbereich.

Toshiya AguikeHenning Jesper Kutz1-0
Chidera AguikeKasimir Schiller½-½
Jakob SchröderPhillip Eichmann1-0
Niilo EgertToshiya Aguike0-1
Moritz CharchullaChidera Aguike1-0
Theodor LanertJakob Schröder1-0

U16/18 VMK

Auch für die älteren Spieler fand Donnerstag eine Doppelrunde statt. In der Vormittagsrunde war Yannes wie immer als erstes fertig (ein roter Faden der sich bislang durch das ganze Turnier zieht). Nachdem er bereits zwei Bauern gewinnen konnte und einen Angriff auf den eigenen König erfolgreich abwehrte, hielt sein Gegner es offenbar für eine gute Idee, die Dame durch eine Springergabel einzustellen. Er gab sofort auf. Jale und Lasse lieferten sich mit ihren jeweiligen Gegnerinnen krasse Zeitnotschlachten, wobei Lasse seine halbe Partie nur auf dem 30 Sekunden Inkrement spielen konnte.

Jales Partie sah lange ausgeglichen aus, bis die schwarze Dame in die Stellung eindringen konnte und sich ein paar Bauern abholte. Ein Gegnerangriff hatte nicht die benötigte Feuerkraft und am Ende ging Jale das Material aus und sie musste aufgeben. Lasse hatte sich für die Setzranglistenerste Susanna Margaryan eine spezielle Eröffnung vorbereitet. Er gab a und b-Bauern für eine schnelle Entwicklung und Zentrumskontrolle auf, die jedoch durch viel Herummanövrieren von Figuren zunehmen verflachte. Am Ende tauschte dich alles in ein Bauernendspiel ab und ausgerechnet die verbunden Freibauern, die Schwarz auf der a und b-Linie hatte entschieden die Partie zu Gunsten von Susanna.

Von seiner langen und von Zeitnot geprägten Partie vom Vormittag gezeichnet, spielte Lasse die Nachmittagspartie ganz anders. In einem langweiligen Londoner System tauschte er alles ab und vereinbarte im späten Mittelspiel ein Remis. Kann ich ehrlich gesagt nachvollziehen. Jedoch war Yannes vor ihm fertig. Er tappte in eine schottische Eröffnungsfalle, aus der er sich aber im Mittelspiel wieder herauswieseln konnte. Die Stellung war ausgegelichen, doch dann stellte Yannes Matt in 2 ein und musste sich doch noch geschlagen geben.

Jale kämpfte derweil gegen Yannes‘ Vormittagsgegner. Sie kam zwar mit zwei Bauern weniger aus der Eröffnung, doch der Gegner stellte glücklicherweise einen ganzen Turm ein, was sich als schlecht herausgestellt hat. Das Matt war dann auch nicht mehr weit.

Yannes PetschMomme Ahlers1-0
Jale SchulzAni Petrosyan0-1
Lasse BorwigSusanna Margaryan0-1
Benjamin BorukhsonYannes Petsch1-0
Jale SchulzMomme Ahlers1-0
Jonas GraeberLasse Borwig½-½

U16 MK

Jonas in der Meisterklasse hat natürlich immer die deutlich stärkeren Gegner und da die Partien live übertragen werden, ist es immer äußerst spannend zuzusehen. Die Partien wurden sogar im Analyseraum von IM Benedikt Krause live kommentiert.

Der erste Gegner war Philipp Guo, einer der Turnierfavoriten. Der DWZ-Unterschied beträgt in etwa 600. Die Partie war von Anfang an scharf mit heterogenen Rochaden. Jonas machte in der ganzen Partie keinen groben Patzer, aber dafür einige Ungenauigkeiten. Der Angriff des Gegners war schneller und effizienter und der schwarze König wurde aus seinem Versteck getrieben und bis nach f5 gejagt, wo er dann die weiße Fahne schwenkte.

Mit Sofia Margaryan bekam Jonas in der Nachmittagspartie eine deutlich machbarere Aufgabe vorgesetzt. Die Rochaden waren diesmal auch auf der gleichen Seite des Bretts. Manchmal frage ich mich, ob Jonas überhaupt bei Raisdorf spielt, da doch die Rochade ein Zug ist, der bei uns im Verein auch gerne mal nicht gemacht wird. Der König gehört immerhin nach e2 oder e7! Naja, Sofia übersah eine Taktik, die ihr einen Vorteil hätte verschaffen können und so ebbte die Partie mehr oder weniger ereignislos vor sich hin. Das Remis im Mittelspiel war ein sehr faires Ergebnis für beide Seiten.

Phillip Zieming GuoBen Jonas Frahm1-0
Ben Jonas FrahmSofia Margaryan½-½

Nach dem Donnerstag haben wir folgende Zwischenstände:

SpielerPlatzierungPunkteAltersklasse
Toshiya AguikeRang 24/4U10
Chidera AguikeRang 112½/4U12
Jakob SchröderRang 43/4U12
Yannes PetschRang 123/6U16 Vormeisterklasse
Jale SchulzRang 222/6U16 Vormeisterklasse
Lasse BorwigRang 83½/6U18 Vormeisterklasse
Ben Jonas FrahmRang 82/6U16 Meisterklasse