LJEM, Tag 3


Weiter geht es mit den Berichten von der LJEM, denn der dritte Tag im regulären Betrieb wurde über die Bühne gebracht. Neben den bereits bekannten vier Kämpfer*innen gingen heute auch die U10 und U12 an den Start. Damit waren wir heute zu siebt, wobei die U10/U12 zwei Runden, U14-U18 eine Partie absolvierte.

Nach der stressigen Doppelrunde am vergangenen Tag mussten wir also erst mittags nach Neumünster pendeln.

Neun Siege in zehn Partien

U10/U12

Toshi, letztes Jahr noch in der U8 bei den Deutschen Meisterschaften gewesen, geht bei der U10 an den Start und hat den Setzranglistenplatz zwei inne. Dementsprechend war es zu erwarten, dass er seine beiden Runden als klarer Favorit bestritt. Doch wie er dann seine Spiele gewann, überraschte dann auch uns als Trainer. Beide Partien zusammen nahmen 19 Züge in Anspruch, in beiden Begegnungen gewann er ohne Gegenwehr die Dame. Der einzige Unterschied war, dass er in der ersten Partie mattsetzte, in der zweiten der Gegner aufgab.

Ähnlich schnell erging es Chidera, der in der U12 an drei gesetzt zwei schlagbare Gegner bekam. In der ersten Runde war er innerhalb in 15 Minuten fertig mit einem Gewinn auf seiner Habenseite. Und auch das zweite Spiel verlief für ihn ohne Komplikationen, nach 25 Zügen war sein Kontrahent auch schon schachmatt gesetzt.

Jakob, immerhin Platz fünf in Startreihenfolge, besaß ebenso keinerlei Mühe, seine Auftaktpartie der LJEM zu gewinnen. Im Gegensatz zu den beiden Aguikes, die schon mehrmals auf diesem Turnier waren, ist dies seine erste Landesjugendeinzelmeisterschaft. Damit konnte er einen guten Einstand feiern. Die zweite Runde verlief hingegen nicht ohne Komplikationen. Zwar gewann er dort nach der Eröffnung auch einiges an Material, doch ging er etwas zu sorglos mit seinem König um. Glücklicherweise nutzte der Gegner seine Chancen nicht aus, sodass auch er noch mit einer weißen Weste, also zwei Siegen, darstehen.

Morgen erwarten dann alle drei Spieler etwas härtere Konkurrenten. Immerhin ließen schon einige Favoriten (Michael Moskalenko / Setzranglistenplatz eins U12; Paul Matti Kutz / Setzranglistenplatz eins U12) einen Punkt liegen, wodurch sich das Momentum ein bisschen auf unsere Seite verlagerte.

U16-U18

Bei den älteren Jugendlichen verlief es heute ähnlich glatt, zumindest in der Vormeisterklasse gewann unsere Kämpfer*innen alle Partien.

Lasse schlägt sich weiterhin in der U18 wirklich wacker durch, denn ihm gelang der zweite Sieg an diesem Tag. Sein Spiel verlief ein bisschen chaotisch, doch er konnte ein wenig Material gewinnen. Danach schaffte er es, einen Angriffsversuch seines Kontrahenten souveräner zu vereiteln und selbst zuzuschlagen. Somit steht er nun mit drei Punkten aus vier Partien weit oben im Feld.

Yannes kämpfte in U16 gegen Julian Bunjaku, der auch schon in der Verbandsliga gegen Bad Oldesloe gegen uns antrat. Jale spielte damals gegen ihn remis, doch Yannes gelang ihm Endspiel sogar gesamte Punktgewinn. Im Übergang zum finalen Abschnitt der Partie gewann er den Springer für zwei Bauern. Die Mehrfigur bewies sich als hilfreich dabei, die Sieg einzutüten.

Jale spielte direkt neben Yannes am Brett, und bekam auch einen machbaren Kontrahenten zugeteilt. Zwischendurch konnte sie die gegnerische Dame und jegliche Kompensation gewinnen, doch dies entging ihr. Machte jedoch auch nichts, denn auch so konnte sie zunächst einen Turm gewinnen, ehe eine Springergabel auf Dame und König die Partie beendete.

Ben Jonas bekam mit Yuriy Shtompel den von vielen ernannten Favoriten auf den Sieg in der U16 Meisterklasse. Dadurch nutzte er eher die Gelegenheit, etwas befreiter aufzuspielen und zu experimentieren. Kurz nach der Eröffnung opferte er eine Figur, um somit auf einen Königsangriff zu spekulieren. Allerdings rannte der Monarch zurück in die Mitte des Brettes, wo er dann zu sicher für Jonas‘ Figuren standen. Nachdem der Angriff abgeblockt wurde, machte sich die Mehrfigur im Übergang zum Endspiel zu bemerkbar, was in einer Niederlage resultierte.

Tabellarischer Resultate

WeißSchwarzErgebnisAltersklasse
Marvin KählerLasse Borwig0:1U18 Vormeisterklasse
Julian BunjakuYannes Petsch0:1U16 Vormeisterklasse
Arvid Bastian BergerJale Schulz0:1U16 Vormeisterklasse
Ben Jonas FrahmYuriy Shtompel0:1U16 Meisterklasse
Chidera AguikeMomme Lenz1:0U12
Jakob SchröderAlexander Hommel1:0U12
Toshiya AguikeErwin Riecken1:0U10
Jonas KreutzbergerChidera Aguike0:1U12
Maximilian Christian ReinhardtJakob Schrörder0:1U12
Dominik SamselToshiya Aguike0:1U10
Alle anderen Ergebnisse lassen sich auch auf schachturniere.com finden.

Am morgigen Donnerstag findet nach Dienstag erneut eine Doppelrunde auf dem Programm. Dies bedeutet für uns wieder: Früh aufstehen, lange durchhalten und hoffentlich einige Punkte einzufahren.