LJEM, Tag 1

Es sind Osterferien, was bedeutet, dass es Zeit für die alljährliche Landesjugendeinzelmeisterschaften (LJEM) ist. Am 10.04.2023, starteten wir mit vier Spieler*innen ins Turnier, drei im Spielsaal oben, wohingegen Ben Jonas in der Meisterklasse antrat. Für Lasse (U18) und Yannes (U16) stellt es die Premiere dar, während Jale (U16) einmal im Jahr 2019 antrat.

Gemischte Ergebnisse beim Auftakt

Es dauerte allerhöchstens eine Dreiviertelstunde, dann war Yannes bereits fertig. Als ich zum ersten und einzigen Mal bei ihm zusah, besaß er eine Leichtfigur und einige Bauern weniger im Mittelspiel. Doch anschließend fand er wohl einen Weg, sein Spiel zu drehen und den Punkt einzufahren. Trotz idealem Ergebnis wirkte sein Spiel relativ wackelig, in der Jugendbezirksliga präsentiert er sich souveräner. Aber das legt sich bestimmt nach der Anfangsnervosität.

Als zweites beendete Lasse seinen Auftakt der diesjährigen LJEM mit einem Unentschieden. Kurz nach der Eröffnung verlor er einen Bauern, welchen er jedoch später wieder zurückgewinnen konnte. Angst davor, die Partie zu verlieren (ein wiederkehrendes Thema) einigten sich dann beiden Parteien auf Remis. Weil es auch sein erstes Turnier dieser Größenordnung ist, bin ich auf seine Entwicklung im weiteren Verlauf gespannt.

Jale hatte in ihrer ersten Partie eine harte Nuss zu knacken, da sie an Tisch eins gelost wurde. Dort trat sie gegen den Ex-Raisdorfer und Teamkollegen auf der LSSM Peter Woltmann an. Sie lieferte sich einen harten Kampf mit entgegengesetzten Rochaden, doch ihr Kontrahent führte den Angriff schneller aus. Er brach schließlich auch durch, wonach Jale ihre Partie aufgeben musste.

Ben Jonas feierte seine Premiere in der Meisterklasse, nachdem vor zwei Jahren schon beim Openturnier der LJEM dabei war. Nach einigen starken Ergebnissen in anderen Wettkämpfen hat er sich diese Berechtigung auch verdient. Und dass er mit den stärksten Spielern seiner Altersklasse mithalten kann, zeigte er gleich in der ersten Partie. Gegen einen Kontrahenten mit 200 DWZ-Punkten mehr holte er ein starkes Unentschieden, wobei mit komplizierten Zügen noch mehr drin gewesen wäre. Doch das schmälert auf keinen Fall das starke Ergebnisse in seiner ersten Runde.

Tabellarische Übersicht der Ergebnisse

WeißSchwarzErgebnisMeisterschaft
Ben Jonas FrahmSimon Deierberg½:½U16 Meisterklasse
Peter WoltmannJale Schulz1:0U16 Vormeisterklasse
Semino KoinzerYannes Petsch0:1U16 Vormeisterklasse
Lasse BorwigYanneck Lüthje½:½U18 Vormeisterklasse
Weitere Ergebnisse befinden sich auf den Seiten der SJSH.

So endete der erste Tag der diesjährigen LJEM, doch einen Bericht zum zweiten Tag kann man bereits auch schon lesen. Ab heute werden die Berichte länger, da die U10 und die U12 ihre Meisterschaften beginnen werden.