145. KJUST mit Raisdorfer Beteiligung

Am Samstag, den 08. Oktober 2022, fand in der Adolf-Reichwein-Schule in Kiel-Dietrichsdorf die 145. Auflage des KJUST statt. Auch einige Mitglieder der Raisdorfer Schachgemeinschaft nahmen an diesem Turnier teil. Was die KJUSTs überhaupt sind und wie unsere Teilnehmer dort abgeschnitten haben, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Was ist eigentlich ein KJUST?

KJUST steht für „Kieler Jugend- und Schulschachturnier“. Diese Veranstaltungen richten sich an Schüler*innen aus Kiel, die keine oder nur wenig Turniererfahrung besitzen und den Modus kennenlernen möchten. (Mehr dazu gibt es auch auf den Seiten der Kieler Schulschachinitiative, dem Ausrichter des Events.) Um sicherzustellen, dass keine bärenstarke Schachspieler*innen die Neulinge frustrieren, gibt es seit diesem Jahr DWZ-Obergrenzen. Doch noch hat nicht jeder von uns diese Grenze erreicht, weshalb wir eine Delegation am Turnier teilnehmen lassen konnten.

Verlauf der Turniere

Bei den Grundschüler*innen traten insgesamt 29 Teilnehmer*innen an. Antonio war dort der einzige, welcher ebenfalls bei der Raisdorfer Schachgemeinschaft spielt. Er erzielte sechs Punkte aus sieben Partien und sicherte sich damit den zweiten Rang. Platz eins belegte der bei Agon Neumünster spielende Isa Farouk.

Deutlich breiter aufgestellt waren wir bei den Schüler*innen, die eine weiterführende Schule besuchen. 20 Teilnehmende spielten ein gemeinsames Turnier, wurden am Ende jedoch in zwei verschiedenen Kategorien gewertet. Bei den Klassenstufen 9-13 spielten Peter, Lasse und Justin sich für den anstehenden Ligakampf warm und belegten (in dieser Reihenfolge) Platz drei bis fünf. Doch Yannes setzte noch einen drauf und holte sich bei diesem Turnier die Silbermedaille ab. Bei den Fünft- bis Achtklässler*innen dominierte Jakob das Geschehen und holte sich mit 5,5 Punkten den Sieg. Auch Niclas nahm in dieser Gruppe teil, er holte sich am Ende den sechsten Rang.

Grundschüler
Platz (von 29)NamePunkte (aus 7)
2Antonio Kargün6,0
Klassenstufen 5-8
Platz (von 13)NamePunkte (aus 7)
1Jakob Schröder5,5
6Niclas Dreher3,0
Klassenstufen 9-13
Platz (von 7)NamePunkte (aus 7)
2Yannes Petsch5,0
3Peter Geschonke5,0
4Lasse Borwig4,5
5Justin Rothe4,0

KJUSTs finden in aller Regel einmal monatlich statt und sind bei unseren Mitgliedern sehr beliebt. Daher sind wir schon sehr gespannt darauf, wenn wir alles bei der nächsten Auflage begrüßen können.