146. KJUST mit Raisdorfer Beteiligung

Am Samstag, den 05.11.2022, fand im Rahmen der Schachtage im CITTI-Park das 146. KJUST statt. Nachdem schon beim Vorgänger einige Kinder und Jugendliche an dieser Veranstaltung teilnahmen, befanden sich erneut ein paar Raisdorfer Kämpfer im Feld. Und ebenso wie beim letzten Mal konnten wir erneut einige Medaillen einheimsen.

Gold bei den Grundschülern

Antonio, welcher mit der Delegation der Adolf-Reichwein-Schule unterwegs war, war bei den Grundschüler das einzige Mitglied der Raisdorfer SG. Doch er kämpfte sich souverän durch sein 28-köpfiges Teilnehmerfeld durch, indem er alle seine sieben Spiele gewann. Somit besaß Antonio am Ende zwei Punkte mehr als sein ärgster Verfolger, wodurch er wohlverdient die Goldmedaille entgegennehmen durfte. Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem Erfolg!

Gold und zweimal Bronze bei den weiterführenden Schulen

Bei den weiterführenden Schulen nahmen sechs Schüler*innen teil, die auch bei der Raisdorfer Schachgemeinschaft unterwegs sind. Jonas Lorenz und Jakob bewiesen sich bei den Fünft- bis Achtklässlern und belegten bei 17 Teilnehmenden den sechsten, beziehungsweise den dritten Rang.

Bei der Kategorie 9.-13. Klasse hatten wir gleich vier Starter von den insgesamt sieben Mitstreitern und absolvierten mit den Fünft- bis Achtklässlern ein großes, gemeinsames Turnier. Yannes belegte hier ’nur‘ Platz sechs, holte aber dennoch 50% der Punkte. Jale, die erst kürzlich ein sehr erfolgreiches Turnier bestritt, landete am Ende auf dem undankbaren vierten Rang. Vor ihr – und damit auf dem Treppchen – steht Justin, welcher nach dem Turnier mit seinem dritten Platz dennoch nicht zufrieden war. Doch Peter konnte an diesem Tag nicht gestoppt werden. Er holte sechs Punkte aus sieben Partien und war damit unantastbar ganz oben auf dem Podest.

Platz (von)NameWertungsklassePunkte (aus 7)
1 (28)Antonio KargünGrundschule7,0
3 (17)Jakob Schröder5. – 8. Klasse4,5
6 (17)Jonas Lorenz5. – 8. Klasse4,0
1 (7)Peter Geschonke9. – 13. Klasse6,0
3 (7)Justin Rothe9. – 13. Klasse5,0
4 (7)Jale Schulz9. – 13. Klasse4,0
6 (7)Yannes Petsch9. – 13. Klasse3,5
Vollständige Ergebnisse befinden sich auf der Seite der Kieler Schulschachinitiative e.V.

Alles in allem war es aus Sicht der Raisdorfer Schachgemeinschaft ein sehr erfolgreiches 146. KJUST. Die nächste Veranstaltung dieser Reihe findet am 21.01.2023 in der Gorch-Fock-Schule statt und bestimmt treten wir dort auch wieder mit einigen Spieler*innen an.