Herbe Klatsche in der Bezirksliga gegen die Kieler SG II

(geschrieben von Fynn Lasse Matzen)

Am Donnerstag, den 19.01.2023, waren wir in der Bezirksliga zu Gast bei der Kieler SG II. Die bisherigen Spieltage hatten wir noch keinen Mannschaftssieg eingefahren, was sich dringend ändern sollte, damit wir uns aus dem Tabellenkeller verdrücken können. Nominell waren die Kieler deutlicher Favorit. Ihr DWZ-Schnitt lag im Durchschnitt 220 Punkte über unserem und dementsprechend lief auch der Abend für uns.

Gastgeber werden ihrer Favoritenrolle gerecht

Jonas und Fynn Lasse kamen schon früh in der Eröffnung in Schwierigkeiten und irgendwann wurde dann der Druck zu groß, so dass beide ihre Partien verloren. Bei Marthe, Steffen, Andreas und Rainer lief es interessanterweise andersherum. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich von jedem der vier sowas wie: ,,Ich stand eigentlich gut, habe aber im Endspiel einen Fehler gemacht“ gehört habe. An den hinteren sechs Brettern konnte also nicht einmal ein halber Punkt eingefahren werden. Gregor hatte an dem Abend einen Gegner erwischt, dem sein Material offenbar nicht ganz so wichtig war. So opferte sein Gegner zunächst eine Leichtfigur und anschließend noch die Qualität, sodass Gregor einen ganzen Turm mehr hatte. Doch irgendwie schaffte es der Kieler Mann den schwachen König und zwei Freibauern auszunutzen, um das Blatt noch zu wenden.

Somit stand es 7-0 für die KSG und es lag alles an Dennis die vollständige Blamage abzuwenden. Auch er stand zwischenzeitlich sehr gut und nach eigenen Angaben total auf Gewinn, doch wie die gesamte Mannschaft schaffte auch er es nicht den Sieg nach Hause zu bringen, lediglich ein Remis konnte er erringen. Immerhin gab es noch einen halben Ehrenpunkt.

Kieler SG IIRaisdorfer SG IErgebnis
Peter SchmidtDennis Papesch½:½
Jürgen KroppGregor Ciemnyjewski1:0
Jan DreeßenMarthe Benzen1:0
Hans-Jürgen HahneFynn Lasse Matzen1:0
Bernd SchrammSteffen Kirstein1:0
Josef KollhoffAndreas Korte1:0
Josef BellerRainer Harting1:0
Maximilian MeußBen Jonas Frahm1:0
Endergebnis7½:½

Nächster Spieltag

Damit verbleiben wir auf dem letzten Tabellenplatz der Bezirksliga. Unsere bisherigen vier Gegner führen aber geschlossen die Tabelle an, sodass wir in Zukunft noch einige gute Chancen haben, Punkte zu machen. Den aktuellen Tabellenstand kann sich auf den Seiten des Schachverbands Schleswig-Holsteins anschauen.


Die nächste Chance bietet sich dafür am 03.02.2023, wenn wir zu Hause gegen die Auswahl der SG Plöner See antreten.