Vereinsderby in der Jugendverbandsliga

Am Sonntag, den 09.10.2022, trugen unsere beiden Mannschaften der Jugendverbandsliga ihren Auftakt untereinander aus. Logischerweise galt die erste Auswahl als klarer Favorit bei dieser Begegnung. Doch unsere zweite Garde bereitete dem Flaggschiff unserer Jugendarbeit einige Kopfschmerzen auf dem Weg zum Sieg.

Umkämpfte Begegnung

Dabei sah es anfangs des Aufeinandertreffens nach einem Einstand nach Plan aus. Toshi am Spitzenbrett konnte gegen Justin rasch einen glasklaren Vorteil herausarbeiten und diesen auch im Mittelspiel in einen vollen Punkt umwandeln. Ben Jonas (im letzten halben Jahr richtig am Durchstarten) an Tisch vier gewann nach einer Ungenauigkeit von Jale einen Springer, doch es entstanden Komplikationen beim Übergang ins Endspiel. Erst ein finaler Mattangriff entschied dann die Partie zugunsten von Ben Jonas und bescherte der ersten Mannschaft die zwischenzeitliche 0:2-Führung. Ein richtig wildes Spiel lieferten sich Eren und Peter an Brett zwei. Im Mittelspiel wirkte es, als ob Eren ausreichende Kompensation für einen Bauern besaß. Doch nach dem Gewinn von insgesamt zwei weiteren Bauern und der Vereinfachung ins Endspiel gelang es Peter, den Rückstand auf 1:2 zu verkürzen.

Demnach hing alles von Chidera und Lasse ab. Im Dame-Turm-Endspiel besaß Lasse einen Bauern mehr, was ihm natürlicherweise einen kleinen Vorteil bescherte. Chidera bot, weil seiner Mannschaftsführer dies anriet, remis an. Und aufgrund der Angst, das Endspiel noch zu verlieren, nahm Lasse letztendlich die Punkteteilung an. Einerseits kommt dieses seiner DWZ-Zahl zugute, doch andererseits geht die erste Mannschaft dadurch als Sieger hervor.

Somit ergeben sich folgende Einzelergebnisse und Endstand:

BrettnummerRaisdorfer SG II (J)Raisdorfer SG I (J)Ergebnis
1Justin RotheToshiya Aguike0 : 1
2Peter GeschonkeEren Ercan1 : 0
3Lasse BorwigChidera Aguike½ : ½
4Jale SchulzBen Jonas Frahm0 : 1
Endstand:1½ : 2½

Die aktuellen Zwischenstände der Jugendverbandsliga sind auf den Seiten des Schachverbands Schleswig-Holstein nachvollziehbar. Am nächsten Spieltag fährt unsere zweite Mannschaft zur Wilstermarsch/Itzehoe, wohingegen das erste Team spielfrei hat.