29. DWZ-Cup in Itzehoe

Am Sonntag, den 17.09.2023, trugen die SF Wilstermarsch & Itzehoe ihren 29. DWZ-Cup aus. Nachdem es in der Vergangenheit für uns dort erfolgreich verlief, begaben wir uns auch dieses Mal in Itzehoe auf DWZ-Jagd. Mit Niclas, Jakob und Dennis befanden sich drei Raisdorfer Spieler im Teilnehmerfeld. Die Resultate bei der aktuellen Auflage waren für uns jedoch ziemlich gemischt.

Niclas

Das Turnier war für Niclas an diesem Tag ziemlich schnell beendet. Sowohl Jakob als auch ich waren noch inmitten unserer ersten Partie, da hatte Niclas schon zwei Punkte aus drei Partien ergattert. Seine Punkteausbeute liest sich auf dem Papier zunächst einmal recht gut. Doch bedauerlicherweise verlor er seine Partie gegen den einzigen Spieler seiner Gruppe, der eine DWZ vorweisen konnte. Ob sich daher sein Turnier auch für die DWZ förderlich auswirkt, bleibt abzuwarten.

Jakob

Jakob war an diesem Tag deutlich länger beschäftigt als Niclas, erwischte jedoch ergebnistechnisch einen schlimmeren Tag. Nach zwei lang umkämpften Niederlagen gelang ihm zum Schluss doch noch ein Sieg. Damit steht am Ende des Turniers für ihn ein Punkt auf der Habenseite. Unglücklicherweise wird er damit einen Großteil der DWZ, welcher er sich am Vortag in Raisdorf hart erspielte, verlieren.

Dennis

Meine Partien dauerten am längsten von allen Teilnehmer*innen, insgesamt neun Stunden nahmen meine Spiele zusammengerechnet in Anspruch. Nach harten, spannenden Kämpfen standen bei mir drei Remisen zu Buche, was sich jedoch gegen objektiv leicht stärkere Konkurrenz recht gut liest. Auch werde ich der einzige von uns Dreien sein, der mit Sicherheit einen DWZ-Zuwachs aus diesem Turnier mitnimmt.

Damit endete für mich ein sehr schachintensives Wochenende, nachdem ich einen Tag vorher noch bei meinem eigenen Turnier co-organisierte. Für die drei Teilnehmenden gibt es noch diesen Monat weitere Möglichkeiten, Schach zu spielen. Jakob tritt in der Jugendlandesliga für die Raisdorfer SG gegen SK Kaltenkirchen an. Ich spiele am 29.09. bei unserem Auftakt in der Bezirksliga gegen VSF Flintbek. Und für Niclas bietet sich am 30.09.2023 die Gelegenheit, beim 152. KJUST dabei zu sein.