DSOL, Runde 6

Nachdem die letzte Runde gerade einmal vier Tage her ist, geht es nun Schlag auf Schlag. Denn in der sechsten Runde der DSOL empfingen wir unserem Turnierraum die fuß brothers Jena II. Diese Begegnung war für uns vor allem deswegen spannend, weil ein Sieg uns praktisch ins Viertelfinale bugsiert. Andererseits benötigten die Thüringer einen Mannschaftssieg, um ihre Chancen auf die KO-Runde zu wahren.

Partienverlauf gegen die fuß brothers Jena II

Unser frisch gebackener Landesmeister Toshiya besaß online-spezifische Probleme, da er sich bei einem Zug verklickte. Dennoch wirkte seine Partie recht souverän, selbst wenn vorübergehende Figureneinsteller ein anderes Bild zeichnen könnten. Durch diverse Taktiken gewann er so viel Material, sodass ein Kontrahent schon recht früh die Waffen streckte.

Eine komplette Achterbahnfahrt lieferte Yannes ab: Da wusste ich nie so genau, wer eigentlich besser steht. Doch die Dunstwolke des Chaos‘ legte sich, als sein Gegner – womöglich durch Fehlklicken – die Dame hergab. Dass ein Endspiel mit zwei Türmen mehr lediglich Formsache ist, sah auch der Jenaer recht schnell ein.

Jale provozierte von Beginn an ein scharfes Spiel, denn sie rochierte zur entgegengesetzten Seite ihres Kontahenten. Anschließend stellte sie ihre Figuren auf den Königsflügel und griff an. Sicherlich fand ihr Gegner nicht die hartnäckigste Verteidigung, doch das soll den kurzen Prozess, den Jale machte, keineswegs schmälern.

Mit diesen drei Siegen stand unser Mannschaftserfolg fest, auch wenn Ben Jonas seine Partie verlor. Und er unterlag in seiner typischen Manier, denn sein König wurde nie rochiert. Dies hatte zur Folge, dass sein Monarch immer etwas verwundbarer als das schwarze Pendant stand, was der Kontrahent auch ausnutzte.

Somit ergeben sich die folgenden Endstände:

Raisdorfer SGfuß brothers Jena IIErgebnis
Toshiya AguikeJefim Nikolaj Mulgunov1:0
Ben Jonas FrahmLeonard Ansorg0:1
Jale SchulzAnton Lehmann1:0
Yannes PetschAlexej Nikolaj Mulgunov1:0
Endergebnis:3:1
Die Tabelle sowie weitere Ergebnisse der Liga gibt es beim Deutschen Schachbund.

Dieser Mannschaftssieg sorgte dafür, dass wir unseren zweiten Tabellenplatz festigten. Diese Position verlieren wir nur dann, wenn wir gegen Lehrte 0:4 verlieren und gleichzeitig Seelscheid II 4:0 gewinnt. Dieses Szenario ist zwar natürlich nicht unmöglich, allerdings doch enorm unwahrscheinlich. Denn zum Einen holte Lehrte unglücklicherweise bisher nicht einen Brettpunkt. Andererseits klingt ein 4:0 gegen die SF München für SF Seelscheid II auch nicht gerade realistisch – wenngleich machbar.

Doch nur die reale Praxis wird am Ende zählen. Und hierbei ist es schön zu wissen, dass wir das Weiterkommen in unserer eigenen Hand halten. Wie es für ausgehen wird, erfahren wir am 10.05.2023, wenn wir tatsächlich gegen Lehrte unsere Partien absolvieren.