DSOL, Runde 5

In unseren Osterferien fand nicht nur die Landesjugendeinzelmeisterschaft statt, sondern auch die fünfte Runde der Deutschen Schach Online-Liga. Nach einer Auftaktniederlage starteten wir richtig durch und möchten diesen Trend fortsetzen. Unser Kontrahent am 21.04.2023 war der SF Seelscheid II, die bis dato noch nicht verloren. Dadurch wurde dieses Duell durchaus spannend, da es allmählich auch um den Einzug ins DSOL-Viertelfinale geht.

Partieverlauf gegen SF Seelscheid II

Das erste Spiel endete als es begann, denn Jakob gewann seine Partie kampflos. Dass dies jedoch mit seiner herausragenden Leistung auf der LJEM zusammenhängt und sein Kontrahent Angst bekam, wäre zwar berechtigt, darf jedoch angezweifelt werden.

Chidera lag zwar in der Endtabelle der LJEM hinter Jakob, darf in der DSOL trotzdem am Spitzenbrett starten. Nach äußerst dubiosem Spielverlauf sowie einem wild anmutendem Endspiel gewann Chidera zum Schluss durch einen Spieß den gegnerischen Turm und somit auch den Punkt.

Toshiya jagte nach ebenfalls nicht gänzlich sauberer Eröffnung den gegnerischen König über das gesamte Spielfeld. Der Beweis dafür? Der Seelscheider rochierte kurz, und dennoch wurde sein Monarch zum Schluss auf a1 mattgesetzt.

Gut aus den Startlöchern kam Sabine, die dann schon bald zu einem Königsangriff ansetzte. Dabei schreckte sie sogar nicht vor Figurenopfern zurück. Der Kontrahent gab bald das Mehrmaterial zurück, weswegen Sabine in ein Endspiel mit einem Bauern mehr ankam. Doch letzten Endes reichte der kleine Materialvorsprung nicht aus, sodass das Spiel unentschieden gegeben wurde.

Damit gewannen wir also ½:3½, wodurch natürlich unser Ziel, ins Viertelfinale einzuziehen, deutlich näher gerückt ist.

SF Seelscheid IIRaisdorfer SGErgebnis
Maksymilian NowakChidera Aguike0:1
Jonas WissenToshiya Aguike0:1
Adrianos FinderJakob Schröder-:+
Elija RaggSabine Bradtke½:½
Endergebnis:½:3½
Alle weiteren Ergebnisse befinden sich auf den Seiten des Deutschen Schachbunds.

Der Mannschaftssieg sperrt die Tür zum Viertelfinale weit auf, denn nun stehen wir auf dem zweiten Tabellenrang. Darüber hinaus absolvierte ein direkter Verfolger von uns bereits eine Partie mehr. Weiter geht es bereits am 25.04.2023 mit der Online-Liga, dort empfangen wir dann die Fuß brothers aus Jena. Da könnte auch bereits die erste Vorentscheidung fürs Weiterkommen fallen.