Toshiya und Chidera unterwegs, mal wieder

Ich weiß nicht, wie viele Berichte wir über Toshiya und Chidera schreiben könnten, denn die beiden spielen immer Schach. So standen für beide Spieler in den letzten Wochen zwei Trainingsturniere für die LJEM an. Zum Einen das Schloss Open in Werther, zum Anderen das Osteropen in Hamburg. Auch diese beiden Turniere möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Schloss Open in Werther

Vom 30.03. bis zum 02.04.2023 fand in Werther das Schloss Open statt, woran Chidera und Toshiya teilnahmen. Weil sie beide ungefähr dieselbe Spielstärke besitzen, traten sie zusammen in der C-Sektion des Turniers an. Dort holten sie beide zwei Zähler aus fünf Partien, wobei diese Punkte auf unterschiedliche Arten und Weisen zusammen kamen. Toshiya hatte fünf Runden lang ausnahmslos stärkere Kontrahenten, sodass sein Ergebnis durchaus beachtlich ist. Chidera hingegen erwischte ein schlechteres Turnier und kam vor allem deswegen auf zwei Punkte, da in der letzten Runde der Gegner von ihm gar nicht mehr antrat.

NamePlatz (von 53)Punkte (aus 5)
Toshiya Aguike352,0
Chidera Aguike422,0
Alle weiteren Ergebnisse lassen sich auf den Seiten von chess-results.com entnehmen.

Osteropen des Hamburger SK

Es gab für die beiden nicht einmal eine Woche Pause, da ging es auch gleich weiter zum Osteropen des Hamburger SK. In diesen sieben Runden erhielt Chidera leider entweder deutlich stärkere oder klar schwächere Kontrahenten vorgesetzt. Doch sein Remis gegen einen 1700er ließ dann aufhorchen. Am Ende holte er 2,5 Zähler aus insgesamt sieben Partien.

Toshiya auf der anderen Seite spielte lediglich fünf Spiele, die dritte und vierte Runde musste er leider aussetzen. Trotzdem gelangen ihm, ebenso wie Chidera, 2,5 Punkte. Beide erreichten damit ungefähr die Punktzahl, welche sie laut Erwartungswert holen sollten.

NamePlatz (von 85)Punkte (aus 7)
Toshiya Aguike622,5
Chidera Aguike632,5
Alle weiteren Ergebnisse lassen sich auch dieses Mal den Seiten von chess-results.com entnehmen.